Tuesday, October 03, 2006

Great Barrier Reef







Das Riff is so ziemlich das beeindruckendste was ich bis jetz gesehen hab. Is so riesig... ich hab natuerlich nur einen winzigen Bruchteil davon gesehen - umfasst fast die halbe Ostkueste... aber nen kleinen Eindruck hab ich bekommen. Unterwasser konnte ich leider keine Fotos machen also kann ich leider nicht weitergeben wie abgefahrn es wirklich is. Da gibts nur ein... selber sehn!! Aber ich bin ja nicht dumm und deshalb war ich im Reef HQ in Townsville und hab ein paar Schnappschuesse vom Riff gemacht. Die haben da ein grosses intaktes Riff in einer Art Salzwasseraquarium... It's not the real thing - but better than nothing.

Wenn ich schon dabei bin dann erzaehl ich gleich noch von der Yongala. Die Yongala is um 1850 oder so vor der Kueste von Townsville gesunken und alle 120 Passagiere sind mit ihr verschwunden. Bis vor einigen Jahren wusste niemend wo das Wrack liegt - und bis heute ist unklar wie sie gesunken ist. Das Wrack wird als einer der 10 besten Wrack Tauchplaetze der Welt bezeichet. Das besondere ist dass es in einer unterseeischen Sandwueste mitten im Nirgendwo liegt. Folglich ist das Riff das ueber die Jahre an dem Schiff gewachsen ist der einzige Zufluchtsort fuer saemtliche Meeresbewohner dort. Ausserdem ist es die einzige "Putzerstation" fuer groessere Fische in diesem Teil der Coral Sea. Aus all diesen Gruenden findet man dort alles was im Pazifik so kreucht und fleucht... In meinen zwei tauchgaenegen hab ich Barrakudas, ne fette riesige Schildkroete, Cod so gross wie ein VW Golf, Bullen-Stachelrochen beim "Geschlechts-Akt", Seeschlangen, alle moeglichen Arten von kleineren Fischen, Bullsharks und und und gesehn. Angeblich leben drei 3-4 Meter lange Bullenhaie am Wrack. Wir haben einen gesehn als er im Blauwasser an uns vorbeigezogen is.... Muss zugeben dass mir da doch ein kleiner Schauer ueber den Ruecken gelaufen is. Aber er - bessergesagt sie - war ueberhauptnicht an uns interessiert... Einer der Guides hat erzaehlt dass er schonmal ein Buckelwal am Wrack gesehen hat - er is einfach ueber dem Schiff "geschwebt" und hat die kleinen Fische die parasiten von seiner Haut fressen lassen... So viel Glueck hatte ich leider nicht. War aber auf jeden Fall einer der besten Tauchgaenge meines Lebens.

Den rosa Stachelrochen auf dem Bild hab ich tot an einem Strand am Cape Trib gefunden...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home